Home
Blog
Skjaldar ...
and friends
Wikinger
Termine
Galerie
Niki, der Mini-Wiki
unsere "Rentnergang"
Rindvieh
Eingedachtes
Märchenwelt
Hochgeistiges
Rezepte
Kräuterwanderung
Eingeseift
jetzt Farbe bekennen ...
die spinnen die Wikinger!
Nadelgebundenes
Impressum
Links
Aktualisierungen
Gästebuch
   
 


Wundert Euch nicht, wenn hier noch eine relative Leere herrscht ...

aber bisher habe ich die Unart gehabt, alles eher nach Gusto zu machen und wusste so am Ende nicht mehr, was genau letztendlich im Wein oder Likör war.
Aber ich gelobe Besserung und fange nun mit Rezepten an, die garantiert ausprobiert und als genießbar bewertet wurden.
(Bisher lebt noch jeder, den ich beköstigt habe ...)

Hypocras nach "eigenem Gusto"

Zutaten;
3 1/2 L.    Liter roter Landwein
500 g       Waldhonig
3             Zimtstangen
1             Vanilleschote, aufgeschnitten
1 Schluck  Rosenwasser
15            Nelken, ganz
1 Teel.      Fenchelsamen
1 Prise      Anis
1 Teel.      Galgant
1 Teel.      Ingwer
10 Samen  Kardamon

Wein bis knapp an den Siedepunkt erhitzen. Honig dazugeben und auflösen. Die restlichen Gewürze dazugeben und noch ca. 10 Minuten simmern lassen.
Dann abkühlen lassen und anschließend mit Kaffeefiltern die Gewürze aus dem Wein filtern und den Wein abfüllen.
Achtung!
Das ist eine ganz schöne Wutzerei, es dauert, die Filter setzen sich rasch zu, der Honig im Wein klebt, aber das Ergebnis lohnt sich!

Man kann ihn sowohl kalt als auch warm trinken, der volle (etwas scharf-süße) Geschmack entfaltet sich warm am besten.
Sollte der Geschmack zu stark sein, kann man den Würzwein einfach mit der Zugabe von  ungewürztem Wein "strecken".