Home
Blog
Skjaldar ...
and friends
Wikinger
Walküren-Gewandung
Gotland - Gewand
Krieger-Gewandung
Mini-Wiki-Gewandung
Nützliches aus Holz
Zeltbau - Wikingerzelt
von fremder Hand ...
Gedanken zu Göttern
Termine
Galerie
Niki, der Mini-Wiki
unsere "Rentnergang"
Rindvieh
Eingedachtes
Märchenwelt
Hochgeistiges
Kräuterwanderung
Eingeseift
jetzt Farbe bekennen ...
die spinnen die Wikinger!
Nadelgebundenes
Impressum
Links
Aktualisierungen
Gästebuch
   
 


Damit es am Ende nicht heißt, ich würde nur für mich nähen und sticken, habe ich ein Hemd von Jens herausgekramt und werde es hier kurz vorstellen.
Es war ein Weihnachtsgeschenk und mein erster Versuch, mit dem Kettenstich einen keltischen Knoten zu sticken.



Hier ein
Bild vom
ganzen
Hemd.

Vom
Schnitt
her ist es
nichts
ausserge-
wöhnliches
und eher
praktisch
als früh-
mittelalter-
lich.

Obwohl ich daran nichts auszusetzen finde, schließlich und endlich ging es damals ja noch eher als heute darum, eine gewebte Stoffbahn möglichst vollständig zu nutzen. Und dieser Schnitt ist nach diesem Prinzip ausgelegt.
Nur die Arme würde ich heute nicht mehr so weit machen, weil es ganz
schön wulstig wird, wenn der ganze Stoff unter der Obertunika verschwindet.


Und das
ist die
Stickerei.

Es war ein
erster Ver-
such und
zeigte mir,
wie schwer
es ist, eine
mehrfarbige
Stickerei
aufzu-
zeichnen.

Irgendwie
gelang es
dann doch.

Natürlich läuft der arme Kerl ansonsten nicht nackt herum, ich habe bisher einfach
nicht alle seine Klamotten geknipst.

Aber das werde ich in der nächsten Zeit nachholen !!!